Neue Fahrpreise für den ÖPNV in Stadt und Landkreis Hildesheim

(vom 13.01.2015)

Der Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) und der Regionalverkehr Hildesheim (RVHI) erhöhen ihre Fahrpreise zum 1. Februar dieses Jahres. Die Preiserhöhungen betragen durchschnittlich für den SVHI zirka 2,6 Prozent und für den RVHI etwa 2,9 Prozent. Mit der Preisanpassung reagieren die Verkehrsunternehmen auf gestiegene Betriebskosten.

Der Geschäftsführer des SVHI und RVHI, Kai Henning Schmidt, sagt: „Die derzeit niedrigen Treibstoffkosten reichen leider nicht aus, um die insgesamt steigenden Betriebskosten zu kompensieren. Wir kommen folglich auch in diesem Jahr nicht um Preiserhöhungen herum. Selbstverständlich nutzen wir heute und in der Zukunft alle nur möglichen Maßnahmen, um  Einsparungen und wirtschaftliche Optimierungen bei unseren Unternehmen zu ermöglichen.“

Im vergangenen Jahr haben die Hildesheimer Verkehrsunternehmen zusammen rund 18 Millionen Fahrgäste befördert. Insgesamt sind beim SVHI Und RVHI über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt.

Im gemeinsamen Service Center beider Verkehrsunternehmen in der Schuhstraße sind Ansprechpartner vor Ort, die zu den jeweils passenden Fahrkarten beraten und hinsichtlich der günstigsten Fahrpreise informieren.

Beim SVHI kostet der Einzelfahrschein für Erwachsene zum Beispiel ab dem 1. Februar  2,35 Euro statt  2,30 Euro. Günstiger ist die einfache Fahrt mit der 5er Mehrfahrtenkarte für 10,60 Euro statt 10,40 Euro, denn der Fahrpreis beträgt dann nur  2,12 Euro pro Fahrt. Der Preis für das Tagesticket für eine Person erhöht sich um  10 Cent auf   5,10 Euro. Die SUPER-Sparkarte kostet zukünftig  54,85 Euro statt 53,50 Euro. Aufgrund der Tatsache, dass die SUPER-Sparkarte aber ein Abonnement ist, das nur 11 mal gezahlt wird, aber 12 Monate gilt, erhalten SUPER-Sparkarten Inhaber also einen Monat Mobilität gratis und sind damit für durchschnittlich 50 Euro im Monat unterwegs. Die Monatskarte für Auszubildende erhöht sich um 1,90 Euro auf  45,00Euro.

Bei Fragen zu den Preisen, die ab Februar 2015 für den SVHI gelten, hilft die Tarifauskunft des SVHI unter der Hildesheimer Telefonnummer 66666. Außerdem stehen die Fahrpreise in der Preisbroschüre, die im Kundencenter erhältlich ist, sowie im Internet unter www.svhi-hildesheim.de.

Die Preise des RVHI richten sich nach der Kilometerzahl, die der Kunde im Bus mitfährt. Sie sind daher sehr unterschiedlich. Für eine Strecke von bis zu 4 Kilometern gilt die preiswerteste Karte. Die längste Strecke, die im Landkreis zurückgelegt werden kann, beträgt 50 Kilometer. Hier gilt entsprechend das teuerste Ticket. Eine Wochenkarte in dem Tarif von fünf bis sechs Kilometern beispielsweise kostet ab Februar 17,30 Euro statt  16,80 Euro. Eine Schülermonatskarte, die in dem Tarif bis zu 10 Kilometer gültig ist, kostet dann 63,40 Euro statt 61,60 Euro.

Die Tarifauskunft des RVHI, die unter der Hildesheimer Telefonnummer 76420 zu erreichen ist, steht für Informationen zu den ab Februar gültigen neuen Preisen zur Verfügung.

Wer noch im Besitz von Mehrfahrkarten ist, die bis zu den Preisänderungen im Februar gültig sind, kann diese problemlos noch jeweils 3 Monate benutzen. Durch diese Regelung behalten die Fahrscheine ihre Gültigkeit und können nach und nach aufgebraucht werden.

  • nach oben