And the Winner is... ROSA

(vom 07.10.2020)

Marketing des ROSA Tarifverbunds gewinnt German Design Award Special Mention 2021 – Excellent Communications Design – Brand Identity

Im August 2019 wurde der ROSA Tarifverbund erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der kreative Marketingansatz hatte dabei eine grundlegende Ausrichtung: Nähe zum Kunden schaffen.

Bei Einführung des Tarifverbunds wurde eine Frage immer wieder gestellt: Warum entschied man sich für den Namen ROSA?

Der Name ist eine Hommage an den berühmten tausendjährigen Rosenstock des Hildesheimer Mariendoms – eines der Wahrzeichen der Region. Mit dieser Hintergrundinformation löste die Wahl viel Zustimmung und Begeisterung aus.

Mobilitätsverhalten in Stadt und Landkreis 

Knapp 90 Prozent der lokalen Bevölkerung starten und beenden ihre Fahrt innerhalb der Hildesheimer Region; nur gut zehn Prozent verlassen sie. Diese Mehrheit wollte der Tarifverbund mit seinem Marketing erreichen – entsprechend wurde ein Konzept entwickelt, welches eine Verbindung zwischen Verortung und Lokalkolorit schafft. Um den Gedanken der Mobilität nochmals visuell aufzugreifen, dient eine Windrose als Logo-Element, welche eine richtungsweisende Funktion ohne Umwege symbolisiert.

ROSA wird zur festen Größe 

Noch vor dem ersten Geburtstag des ROSA Tarifverbunds, am 15. Dezember 2020, ist der Name bereits ein fester Begriff bei Fahrgästen und politischen Entscheidern. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist auch die Personifizierung von ROSA, in Gestalt einer jungen Frau, die ihre Botschaften direkt an ihre Fahrgäste richtet. Die Special Mention-Auszeichnung des German Design Awards würdigt nun diese konsequente Designkonzeption und Umsetzung.

Kreative Köpfe Kochstraße 

Maßgeblich beteiligt am Marketingauftritt des Verbunds ist die Agentur Kochstraße aus Hannover. Sie bestach von Beginn an durch unkonventionellen, kreativen Ideen. Die Verleihung des German Design Awards unterstreicht nun, dass die Zusammenarbeit mit der Kochstraße für alle Parteien gewinnbringend ist.

www.kochstrasse.de

  • nach oben