Pressemeldung neue Busse 2017

(vom 14.06.2017)

Das neue Liniennetz wirft seine Schatten voraus – 12 neue Busse beim SVHI und RVHI

 

12 neue Busse in 2017

Im Zuge des neuen Liniennetzes ab 3. August erbringt der SVHI mehr Leistung für seine Fahrgäste. Die Gesamtanzahl der Fahrten erhöht sich, daher ist auch ein höherer Bedarf an Bussen gegeben. Beim RVHI werden ebenfalls mehr Busse benötigt. Dieser wird die Linie 5_43 nun mit eigenen Bussen übernehmen. Also fahren ab 3. August „grüne“ Busse nach Diekholzen anstatt „Roter“.

Bei beiden Unternehmen, SVHI und RVHI, wurden hierfür so viele Busse wie noch nie beschafft: Insgesamt wurden 12 neue Busse gekauft, sechs Stück für den SVHI und sechs Stück für den RVHI. Allesamt von der Marke Citaro/ Mercedes-Benz. Beim SVHI sind es vier Gelenk- und zwei Solowagen. Beim RVHI wurden, wie gehabt, Solobusse beschafft.

Natürlich dient diese Maßnahme auch zur Modernisierung der Flotten. Die neuen Busse erfüllen mit Euro 6 die neuesten Umweltstandards und sind somit besonders schadstoffarm. Beim SVHI ersetzen sie nun die letzten Erdgasbusse, deren Ära hiermit auch zu Ende geht. Beim RVHI werden ebenfalls drei Busse ausgemustert. „Mit dieser großen Investition führen wir unseren hohen Standard an Qualität und Komfort sowie Wirtschaftlichkeit fort“, sagt Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer beider Unternehmen.

Natürlich werden die neuen Busse umfangreich ausgerüstet: TFT-Monitore mit Linienverlaufanzeige, Haltestellenansage, sowie Videoüberwachung zur Sicherheit der Fahrgäste sind beim SVHI üblich. Beim RVHI werden ebenfalls TFT-Monitore mit Linienverlaufanzeige eingebaut. Diesen technischen Standard verfolgt der RVHI seit drei Jahren und rüstet seine Flotte nach und nach darauf um. Eine Videoüberwachung gibt es selbstverständlich in allen Bussen, denn Sicherheit ist wichtig.

Die neuen Busse werden nun nach und nach in den Verkehr eingebunden. Beim SVHI sind bereits manche auf der Strecke. Vielleicht haben Sie schon welche entdeckt?

 

Korrektur zur Pressemeldung (15. Juni 2017):

Es hat sich ein Zahldreher eingeschlichen: Tatsächlich sind es zwei Gelenk- und vier Solowagen. Wir bitten dies zu entschuldigen.

 

  • nach oben