Regionalverkehr Hildesheim erneuert Betriebshof in Alfeld

(vom 08.08.2016)

Der Regionalverkehr Hildesheim (RVHI) hat seinen Betriebshof in Alfeld modernisiert. Der Gebäudeeingang wurde barrierefrei umgestaltet, so dass mobilitätseingeschränkten Menschen der Besuch erleichtert wird.  Zudem gibt es einen erneuerten Service- und Kundenbereich in einem zeitgemäßen Ambiente inklusive eines neuen Tresens zum Verkauf und zur Beratung.

Am Standort in Alfeld sind 31 der insgesamt 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des RVHI aktiv, darunter 25 im Fahrdienst. 14 der insgesamt 40 Busse des RVHI stehen an diesem Standort. Es starten von dort aus rund 100.000 Fahrten im Jahr. Im Rahmen des Fahrplans - von Alfeld aus wird das gesamte südwestliche Gebiet des Landkreises Hildesheim bedient -  werden 1,5 Millionen Kilometer gefahren. Die hier eingesetzten Busse werden außerhalb der Fahrtzeiten im Betriebshof gewartet und gereinigt.

Mit rund 260.000 Euro war die Erneuerung des Betriebshofes die größte Investition des RVHI am Alfelder Standort seit dessen Bau im Jahr 1987. Ein Großteil der Kosten entfiel auf die Erneuerung der Heizungsanlage und des Sanitärbereichs. Aber auch die EDV-Technik und die Elektrik wurden von Grund auf erneuert sowie Teile des Werkstattbereiches modernisiert. Die Fassade und auch die Farbe der Fenster wurden, in Anlehnung an den Betriebshof in Hildesheim, angepasst.

 „Mit dieser Investition haben wir den Standort in Alfeld fit für die Zukunft gemacht. Durch die Erneuerung der Heizungsanlage sparen wir Kosten und  haben zusätzlich den Komfort für unsere Kundinnen und Kunden deutlich erhöht“, erklärt Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des RVHI.

Im neu gestalteten Kundenbereich erhalten Fahrgäste ein umfangreiches Beratungsangebot zu den Tarifen, Beförderungsbedingungen und Liniennetzen rund um den Regionalverkehr Hildesheim. Der Verkauf von Fahrkarten gehört selbstverständlich dazu. Der Kundenservice in Alfeld hat täglich montags bis freitags vom 7:00 Uhr bis 15:30 Uhr geöffnet. Fahrkarten können aber nach wie vor auch in den Bussen gekauft werden.

Als kleines Schmankerl für die Kundinnen und Kunden in Alfeld kann man am Samstag, den 20. August, die Linien 601 und 602 bis 14:40 Uhr kostenlos für eine „Probefahrt“ nutzen.

 

  • nach oben