Landkreis Hildesheim und RVHI weiten Angebote mit dem Anruf-Linien-Taxi (ALT) aus

(vom 26.02.2021)

Ab 01.03.2021 weitere ALT-Verkehre in Lamspringe und Sibbesse

In enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden Lamspringe und Sibbesse sowie der Stadt Bad Salzdetfurth starten am 1. März 2021 die neuen bedarfsgesteuerten Verkehre des Regionalverkehrs Hildesheim von Lamspringe nach Bodenburg und von Segeste nach Bad Salzdetfurth. Somit wurde ein weiterer Punkt des Nahverkehrplans vom Landkreis Hildesheim zur Verbesserung des ÖPNVs umgesetzt.

 

Die beiden neuen ALT-Linien ersetzen den im Dezember 2003 eingerichteten Rufbus der drei Kommunen und verbessern das Verkehrsangebot. RVHI Geschäftsführer Kai Henning Schmidt und Evelin Wißmann, erste Kreisrätin und RVHI Aufsichtsratsvorsitzende, freuen sich, dass nun erstmals Ortschaften der Gemeinde Lamspringe in das ÖPNV-Netz des RVHI angebunden werden. „Die Erweiterung des ALT-Angebots unterstreicht, wie wichtig uns die Mobilität in der Region ist und dass wir kontinuierlich am Ausbau des ÖPNVs arbeiten, um die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich zu verbessern. Für den Landkreis als Aufgabenträger des ÖPNVs hat dies hohe Priorität“, betont Evelin Wißmann.

 

Entsprechend verbindet die ALT-Linie 41 die Ortschaften Neuhof, Evensen, Wöllersheim und Ammenhausen mit dem Grundzentrum Lamspringe sowie dem Bahnhof in Bodenburg. Montags bis samstags gibt es zukünftig jeweils sieben Fahrten von Bodenburg nach Lamspringe und Retour, beginnend von 06:40 Uhr bis 20:20 Uhr. Am Sonntag gibt es Fahrten von 10:40 Uhr bis 18:20 Uhr – im 2-Stunden-Takt. Ausschlaggebend für diese Abfahrzeiten sind die Zuganschlüsse zur Lammetalbahn am Bodenburger Bahnhof. In Lamspringe werden dabei alle Haltestellen des RVHI angefahren (Lammetal/Ratskeller/Kloster-Apotheke/Hindenburgstraße).

 

In der Gemeinde Sibbesse wird durch die ALT-Linie 661 die Anbindung der Ortschaften Segeste sowie Almstedt Richtung Bahnhof Bodenburg und den Einkaufmöglichkeiten in Wehrstedt sowie Bad Salzdetfurth ausgeweitet. Montag bis Samstag verkehren sechs Fahrtenpaare zum Bahnhof in Bodenburg. Zwei Fahrten bieten jeweils eine Stunde Aufenthalt an der Haltestelle Ahnepaule und Neuer Krug (Südstadtcenter), damit Kunden hier kleine Einkäufe und Erledigungen durchführen können, um nach kurzem einstündigem Aufenthalt die Fahrt weiterzuführen.

 

Auf beiden ALT-Linien erfolgt die Bestellung über die Zentrale des RVHI. Der Fahrtwunsch ist bis 60 Minuten vor der Abfahrt über die Telefonnummer 05121/7642-0 anzumelden. Dabei sollten die gewünschte Start- und Zielhaltestelle, die Abfahrtszeit sowie die Personenanzahl angegeben werden.

 

Das ALT verkehrt als Taxi (bis zu sieben Plätze) und holt den Fahrgast an der Starthaltestelle ab. Wurden weitere Fahrtwünsche angemeldet, verbindet das Taxi die entsprechenden Haltestellen. Ansonsten bringt es den Fahrgast direkt zu seiner Zielhaltestelle. Erfolgt keine Anmeldung für die jeweilige Abfahrtzeit, so wird die Fahrt nicht durchgeführt.

 

Die aktuellen Flyer der neuen Angebote, inklusive Fahrplan, liegen in den jeweiligen Rathäusern sowie in den Vorverkaufsstellen des RVHI aus. Weiterführende Informationen finden Kunden zusätzlich auf den Webseiten www.rvhi-hildesheim.de und www.rosa-hildesheim.de.

  • nach oben