Informationen zum Busverkehr am 21. März 2015

(vom 16.03.2015)

Aufgrund von Demonstrationen, die am Samstag, 21. März in Hildesheim stattfinden, wird es im Busverkehr des Regionalverkehr Hildesheim (RVHI) und des Stadtverkehr Hildesheim (SVHI) zu erheblichen Behinderungen kommen. 

Zurzeit ist davon auszugehen, dass die Nordstadt und der ZOB in der Zeit von etwa 9.30 Uhr bis zirka 18 Uhr nicht angefahren werden können. Aufgrund zusätzlicher eventueller Straßensperrungen in der Innenstadt kann es zu Verspätungen bei allen Buslinien kommen.  

Der heutige Planungsstand sieht die folgenden veränderten Linienwege und teilweise geänderte Abfahrtszeiten beim SVHI in der Zeit von 9.30 Uhr bis 18 Uhr vor:

  • Die Linie 1/101 fährt zwischen den Haltestellen Theater und Kennedydamm direkt über den Kennedydamm. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Peiner Straße und Ottostraße werden nicht bedient. In Richtung Drispenstedt und Bavenstedt werden somit alle Haltestellen ab dem Kennedydamm etwa fünf Minuten vor dem Fahrplan angefahren. In Richtung Himmelsthür werden sämtliche Haltestellen vor der Haltestelle Kenedydamm etwa fünf Minuten später bedient.
  • Die Linie 2 startet und endet an der Haltestelle Kardinal-Bertram-Straße in der Bischof-Janssen-Straße. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Peiner Straße, Martin-Luther-Straße, Richthofenstraße, Boelkestraße und Nordstadt werden nicht bedient.
  • Die Linie 3 fährt zum und vom Hauptbahnhof (ersatzhaltestelle) über die Haltestelle Almstor. Die Ersatzhaltestelle Hauptbahnhof wird bedient und befindet sich im Bereich Bahnhofsallee/Butterborn.
  • Die Linie 7 fährt ab der Haltestelle Langer Garten über den Kenneydamm und die Kaiserstraße. Die Haltestellen Almstor und Kardinal-Bertram-Straße werden bedient. Dort starten und enden auch die Fahrten. Die Haltestellen Hauptbahnhof, Peiner Straße und Ottostraße werden nicht bedient.
  • Die Linie 8 endet und startet an der Haltestelle Kardinal-Bertram-Straße. Die Haltestelle Hauptbahnhof wird nicht bedient.
  • Die Linie 107 fährt über die Ersatzhaltestelle am Hauptbahnhof, die sich im Bereich Bahnhofsallee und Butterborn befindet, zu den Haltestellen Almstor und Kardinal-Bertram-Straße. Sie startet und endet dort.    

Auch für die Linien des RVHI, die sonst über den ZOB fahren, gibt es Änderungen in der Linienführung und bei den Abfahrtszeiten.

  • Die Linien 8 in Richtung Sorsum, 51 in Richtung Gronau, 52 Richtung Nordstemmen und 53 Richtung Schulenburg fahren fahrplanmäßig von der Haltestelle Kardinal-Bertram-Straße und fahren dann die Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof nicht an.
  • Die Linien 21 Richtung Sarstedt, 22 Richtung Giesen, 23 nach Algermissen, 24 nach Adlum und 25 in Richtung Hohenhameln fahren von der Ersatzhaltestelle Theaterstraße zu den Zeiten, an denen sie sonst den ZOB verlassen würden, und fahren dann die folgenden Haltestellen nicht an: ZOB/Hauptbahnhof und Sachsenring/Ottostraße.
  • Die Linien 31 nach Bierbergen, 32 nach Hoheneggelsen, 33 in Richtung Söhlde und 42 in Richtung Egenstedt fahren wie immer vom Hindenburgplatz ab und lassen die Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof aus.
  • Die Linie 44 in Richtung Alfeld fährt fahrplanmäßig von der Rathausstraße ab und fährt die Haltestelle ZOB/Hauptbahnhof nicht an.

Die späteste Abfahrtszeit des RVHI vom ZOB ist 9:40 Uhr. Diese Uhrzeit gilt für die RVHI-Linien 8, 24, und 53. Davor werden die Linien planmäßig ab ZOB bedient. Der Busverkehr wird voraussichtlich ab 18.05 Uhr wieder am ZOB aufgenommen. Das gilt für die Linie 21 nach Sarstedt.     

Es kann an dem Tag zu kurzzeitigen und heute noch nicht planbaren Änderungen im gesamten Busverkehr kommen. 

  • nach oben