And the Winner is... ROSA

(vom 07.10.2020)

Marketing des ROSA Tarifverbunds gewinnt German Design Award Special Mention 2021 – Excellent Communications Design – Brand Identity.

Im August 2019 wurde der ROSA Tarifverbund erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Der kreative Marketingansatz hatte dabei eine grundlegende Ausrichtung: Nähe zum Kunden schaffen.

Bei Einführung des Tarifverbunds wurde eine Frage immer wieder gestellt: Warum entschied man sich für den Namen ROSA? „Der Name ist eine Hommage an den berühmten tausendjährigen Rosenstock des Hildesheimer Mariendoms – eines der Wahrzeichen der Region. Mit dieser Hintergrundinformation löste unsere Wahl viel Zustimmung und Begeisterung aus“ erinnert sich Kai Henning Schmidt, Geschäftsführer des SVHI Stadtverkehrs Hildesheim GmbH & Co. KG und des RVHI Regionalverkehrs Hildesheim GmbH.

Mobilitätsverhalten in Stadt und Landkreis

Knapp 90 Prozent der lokalen Bevölkerung starten und beenden ihre Fahrt innerhalb der Hildesheimer Region; nur gut zehn Prozent verlassen sie. Diese Mehrheit wollte der Tarifverbund mit seinem Marketing erreichen – entsprechend wurde ein Konzept entwickelt, welches eine Verbindung zwischen Verortung und Lokalkolorit schafft. Um den Gedanken der Mobilität nochmals visuell aufzugreifen, dient eine Windrose als Logo-Element, welche eine richtungsweisende Funktion ohne Umwege symbolisiert.

ROSA wird zur festen Größe 

„Noch vor dem ersten Geburtstag des ROSA Tarifverbunds, am 15. Dezember 2020, ist der Name bereits ein fester Begriff bei unseren Fahrgästen und politischen Entscheidern“, sagt Schmidt. Ausschlaggebend für diesen Erfolg ist auch die Personifizierung von ROSA, in Gestalt einer jungen Frau, die ihre Botschaften direkt an ihre Fahrgäste richtet. Die Special Mention-Auszeichnung des German Design Awards würdigt nun diese konsequente Designkonzeption und Umsetzung.

Kreative Köpfe Kochstraße 

Maßgeblich beteiligt am Marketingauftritt des Verbunds ist die Agentur Kochstraße aus Hannover. „Sie bestach von Beginn an durch ihre unkonventionellen, kreativen Ideen. Die Verleihung des German Design Awards unterstreicht, dass die Zusammenarbeit mit der Kochstraße für alle Parteien gewinnbringend ist“ freut sich Schmidt abschließend.


Hintergrundinformationen:

Kochstrasse – Agentur für Marken, Hannover

Kochstrasse™ ist eine inhabergeführte Agentur für strategische und kreative Markenkommunikation und entwickelt Konzepte für B2B- sowie Konsumgütermarketing auf Basis neurowissenschaftlicher Erkenntnisse. Kochstrasse™ designed preisgekrönte Kampagnen und Verpackungen – kreiert High-End-Bildwelten in Foto, Film und 3D. Gegründet 1995, mit eigenem Fotostudio in Hannover und einer Unit in HongKong betreut das Team aus mehr als 40 kreativen Menschen internationale Marken.

www.kochstrasse.de

German Design Award

Der German Design Award ist der internationale Premiumpreis des Rats für Formgebung und zählt zu den anerkanntesten Design-Wettbewerben weltweit. „Seit unserer Gründung 1953 ist es eine unserer zentralen Aufgaben, das internationale Designgeschehen zu beobachten, zu analysieren und zu bewerten“, erläutert Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rats für Formgebung. „Die jährlichen Preisträger stehen nicht nur beispielhaft für den wirtschaftlichen und kulturellen Wert herausragender Gestaltung, sondern bieten auch Orientierung und repräsentieren aktuelle Themen und Gestaltungsrichtungen.“

www.german-design-award.com

  • nach oben